McDonalds bleibt hart
Es ist ein Dauerthema für viele Zöliakiebetroffene: Die größte internationale Fast-Food-Kette bietet in manchen europäischen Ländern glutenfreie Burger an, nicht aber in Deutschland. Auch bei uns von der DZG poppt die Sache immer wieder auf. Seit Jahren drängen wir in regelmäßigen Abständen bei McDonalds, doch bitte auch in Deutschland glutenfreie Hamburger ins Angebot zu nehmen. Die Antwort des Unternehmens auf unsere jüngste Anfrage lässt leider nur den Schluss zu, dass diese Hoffnung beerdigt werden muss.
Zumindest in absehbarer Zeit wird bei McDonalds in dieser Hinsicht nichts gehen. Das macht die Pressestelle von McDonalds Deutschland in ihrer Reaktion deutlich: „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir in naher Zukunft keine Ausweitung unseres glutenfreien Angebots abseits von Pommes Frites, Snack Salad Classic, Bio Apfeltüte oder Frucht-Quatsch planen“.
Weiter heißt es in der Stellungnahme: „Die Einführung von glutenfreien Brötchen in allen über 1 400 Restaurants in Deutschland wäre nur dann sinnvoll, wenn bei der Zubereitung in unseren Restaurantküchen eine Kreuzkontamination mit glutenhaltigen Zutaten vollständig ausgeschlossen werden kann. Aufgrund der großen Restaurantdichte in Deutschland lässt sich dies nicht so einfach umsetzen, wie es etwa in kleineren Ländergesellschaften der Fall wäre.“
Begründet wird das mit der Sicherheit und Gesundheit der Gäste. Prozesse, Zutaten und Zubereitungsschritte aus McDonalds-Filialen in anderen Ländern ließen sich nicht eins zu eins auf Deutschland übertragen, „da sich die örtlichen Bedingungen durch verschiedene Märkte, andere Lieferanten, die Verfügbarkeit der notwendigen Rohstoffe, nationale Hygienerichtlinien, Anzahl der Restaurants und weitere Faktoren voneinander unterscheiden können.“
Zum Schluss äußert das Unternehmen Verständnis für die Enttäuschung der deutschen Zöliakiebetroffenen. Eine Hintertür lässt man ein minimales Stück weit offen. McDonalds Deutschland werde die Marktentwicklungen weiterhin beobachten „und prüfen, ob zukünftig eine Anpassung unseres Angebots möglich ist.“
Allzu vielversprechend klingt das auch Sicht der DZG nicht gerade. Wir wollen uns auch mit anderen Fast-Food-Ketten intensiver austauschen und prüfen, inwiefern dort glutenfreie Angebote zum Einsatz kommen könnten.