Wer wir sind

Vorstand

 

Aufsichtsrat

Aufsichtsrat von links nach rechts: Dr. Corinna Lehnert, Susanne Panz, Nicol Wolbring, Heike Keuser

Aufsichtsrat (v.l.n.r.): Dr. Corinna Lehnert, Susanne Panz, Nicol Wolbring, Heike Keuser; nicht im Bild: Dr. Meike Moeller, Markus Plachta, Ulrike Oelhoff, Thomas Raab

Der Aufsichtsrat vertritt die Mitglieder der DZG zwischen den alle drei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlungen. Seine wichtigste Aufgabe ist die Kontrolle der Vereinstätigkeit. Der Aufsichtsrat der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. besteht aus mindestens fünf und höchstens sieben volljährigen Personen und vertritt die Mitglieder zwischen den Mitgliederversammlungen.
Er hat überwachende, kontrollierende und beratende Funktion, ist aber selbst nicht für die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins zuständig. Dies ist allein Aufgabe des Vorstands.
Der Aufsichtsrat bestellt und kontrolliert den Vorstand. Zu seinen Aufgaben zählt ebenfalls die Genehmigung des Jahresabschlusses. Weiterhin prüft der Aufsichtsrat die Förderanträge und Finanzen der regionalen Gesprächsgruppen sowie die Einhaltung der Geschäftsordnung der Gesprächsgruppen durch diese.

Jugendausschuss

Jugendausschuss von links nach rechts: Magdalena Spieß, Josefine Wenke, Paula Herz

Jugendausschuss (v.l.n.r.): Magdalena Spieß, Josefine Wenke, Paula Herz; nicht im Bild: Svea Mößner
Der Jugendausschuss stellt seine Mitglieder und seine Aktivitäten hier vor!

Seniorenausschuss

Seniorenausschuss

Seniorenausschuss (v.l.n.r.): Ursula Bremer, Ilse-Marie Majerle, Cornelia Paul (Sprecherin), Sigrid Weidner, Margot Schmidt, Doris Findeisen

Der Seniorenausschuss kümmert sich u.a. darum, für Sie Adressen von Seniorenheimen und Firmen mit glutenfreier Kost zu erhalten, so dass Sie ggf. Ihr glutenfreies Mittagessen auch direkt an der Haustür in Empfang nehmen können. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns.

Geschäftsstelle

In der DZG Geschäftsstelle in Stuttgart Vaihingen arbeiten 18 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier laufen alle Fäden der Organisation zusammen. Von hier aus werden die Daten der Mitglieder verwaltet, Kooperationen gepflegt, Informationsmaterialien erarbeitet und verschickt, Veranstaltungen geplant und organisiert und vor allem die Kontaktpersonen unterstützt.

Franziska Hanert

Franziska Hanert

Vorstandsassistenz

Biologin, Assistentin des Vorstandes, Unterstützung des Vorstandes im operativen Tagesgeschäft, Vor- und Nachbereitung von Meetings Terminkoordination, Schnittstelle/Korrespondenz des Vorstands Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement

Kontakt aufnehmen

Team Betriebswirtschaft

Thomas Schmid

Thomas Schmid

Leitung Team Betriebswirtschaft

Finanzplanung, Kostenrechnung und Investitionsrechnung, Planen und Steuern von Projekten im Bereich Budgetierung, Controlling, Mahn- und Rechnungswesen

Kontakt aufnehmen
Sandra Maurer_schwarzweiß

Sandra Maurer

Bürokauffrau, kaufmännische Sachbearbeiterin

Mahn- und Rechnungswesen, Bestellungen, Datenbankpflege, Zahlungsverkehr Mitglieder, Bankänderungen Mitglieder, Ausschlüsse

Kontakt aufnehmen
Jana Dworsky

Jana Dworsky

Kaufmännische Sachbearbeiterin

Adressen- & Mitgliederverwaltung, Neumitglieder & Versand Startpakete, Adressänderungen, Kündigungen, Datenbankpflege & Versanddaten, Terminplan Kontaktpersonen

Kontakt aufnehmen

Team Ernährung

Ellen Duba

Ellen Duba

Leitung Team Ernährung, Ernährungsberaterin/ DGE

Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen, Lebensmittelaufstellung, Kontakt zu Ernährungsverbänden, Ansprechpartnerin DZG-Zöliakieberater*innen

Kontakt aufnehmen
Ulla Hirschmann

Ulla Hirschmann

Diätassistentin, Allergologische Ernährungstherapie/ VDD

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge Fortbildungen, Lebensmittelaufstellung, Fortbildung Newsletter für Ernährungsfachkräfte, DZG-Beraterleitfaden, Rezeptsammlung

Kontakt aufnehmen
Patricia Gálity

Patricia Gálity

Diätassistentin, Allergologische Ernährungstherapie/ VDD

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen

Kontakt aufnehmen
Julia Veigel

Julia Veigel

Diätassistentin

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen, Lebensmittelaufstellung, Rezeptsammlung,  Menüabsprachen

Kontakt aufnehmen
Veronika Bauer

Veronika Bauer

Diätassistentin, B. Sc. Diätetik

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge, Fortbildungen, Lebensmittelaufstellung, Menüabsprachen, Produktanfragen

Kontakt aufnehmen
Juliane_Kaiser_schwarzweiß

Juliane Kaiser

Diätassistentin, Gastroenterologische Ernährungstherapie VDD

telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge und Fortbildungen

Kontakt aufnehmen

Team Wissenschaft

Sofia Beisel

Sofia Beisel

Leitung Team Wissenschaft, Dipl.oec.troph.

Kontakt zum wissenschaftlichen Beirat, Kontakt zu Krankenkassen, Veranstaltungen für Mitglieder, Forschung, Lizenznehmer

Kontakt aufnehmen
Anett Ebock

Anett Ebock

Dipl.troph. (uni)

Bearbeitung von Lizenzverträgen, Medizin- und Forschungsprojekte, Aktualisierung der Ärztedatenbank

Kontakt aufnehmen
Noelia Montero Caletrio

Noelia Montero Caletrio

Bearbeitung der Anfragen von Lizenzinteressenten, Aktualisierung der Lizenznehmerdatenbank, Unterstützung Team Wissenschaft.

 

Kontakt aufnehmen

Fachmedizinische externe Beratung der DZG

Dr. Stephanie Baas

Dr. Stephanie Baas

Ärztliche Sprechstunde für Mitglieder

Dienstag: 20:30 bis 22:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 bis 12: 00 Uhr
+49 711-459981-30
Sie haben auch die Möglichkeit, sich direkt per E-Mail an Frau Dr. Baas zu wenden.

Kontakt aufnehmen

Team DZG-Akademie & Essen außer Haus

Judith Glöggler

Judith Glöggler

Betriebswirtin (B.A.) – Messe-, Kongress- & Eventmanagement

DZG-Akademie: Konzeption und Durchführung von Präsenz und Online-Seminaren (LOS), Veranstaltungen, Essen außer Haus

Kontakt aufnehmen
Stefanie Keck

Stefanie Keck

Köchin/Diätassistentin

Essen außer Haus, Aufbau & Pflege der Datenbank "Glutenfrei außer Haus", Schulung und Betreuung von Anbietern

Kontakt aufnehmen

Team Öffentlichkeitsarbeit

Michael Mikolajczak

Michael Mikolajczak

Dipl. Inf. Medien (FH) Leitung Team Öffentlichkeitsarbeit

DZG Aktuell: Redaktionsleitung und Anzeigen

Pressesprecher, Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen Medien, Lobbyarbeit, Förderungen & Projektmanagement, DZG-Website, Facebook-Redaktionsleitung, Instagram-Redaktionsleitung, DZG-App

Kontakt aufnehmen
Birgit Stein

Birgit Stein

Mediendesignerin

Redaktion, Mitgliederzeitschrift DZG Aktuell, Anzeigenverwaltung, Prüfung  Druckdaten, Broschüren, Flyer, Werbemittel, Head of Art Corporate Design, DZG-Website

Kontakt aufnehmen
Julian Thimmel

Julian Thimmel

Marketing- und Eventmanager

Organisation interner Veranstaltungen, Organisation externer Veranstaltungen, Organisation der DZG-Teilnahme an externen Tagungen, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, DZG-Website, Social-Media-Management, DZG-App, Mobiler Webservice/ App-Nutzung, Newsletter, Projektmanagement

Kontakt aufnehmen
Kathrin Mallog

Kathrin Mallog

Pädagogin (B.A.)

Head of Ehrenamtsmanagement, DZG-Kontaktpersonen, Koordination & Organisation Kontaktpersonenamt, Interessenten-Akquise, Schulungen und Fortbildung im Rahmen des Kontaktpersonenamtes, DZG-Website, Social-Media-Management

Kontakt aufnehmen
Nicole van Beeck

Nicole van Beeck

Freizeitenmanagerin

Konzeption und Organisation von Freizeitangeboten

Kontakt aufnehmen

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat unterstützt den Verein in allen medizinischen Fragen der Behandlung und der Diätsicherung. Er trifft sich einmal pro Jahr und unterstützt den Verein in aktuellen medizinischen und wissenschaftlichen Fragen rund um das Thema Zöliakie.
Dem Wissenschaftlichen Beirat der DZG gehören unter anderem Gastroenterolog*innen, Internist*innen, Kinderärzt*innen und Lebensmittelchemiker*innen an.

Der Wissenschaftliche Beirat fördert die Zusammenarbeit von Wissenschaftler*Innen auf internationaler Ebene und ist außerdem für die fachliche Beurteilung des jährlich vergebenen Forschungspreises zuständig.

Der Wissenschaftliche Beirat besteht aus:

Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan
Sprecher des wissenschaftlichen Beirates

Institut für TranslationaleImmunologie, Zöliakie-und Dünndarmambulanz, Universitsmedizin Mainz undCeliac Center, Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School,Boston, USA

Prof. Dr. Wolfgang Holtmeier
Krankenhaus Köln Porz am Rhein

Prof. Dr. med. Klaus-Michael Keller
Deutsche Klinik für Diagnostik, Fachbereich Kinder-und Jugendmedizin, Wiesbaden

Prof. Dr. Sibylle Koletzko
Haunersches Kinderspital, Universität München

Dr. Martin Laaß
Universitätskinderklinik Dresden

Dr. med. Michael Schumann
Klinik für Gastroenterologie, Universitätsmedizin Berlin, Charité –Campus Benjamin Franklin

Dr. Christian Rose
Dermatologisches Labor, Lübeck

Prof. Dr. A. Stallmach
Klinik für Innere Medizin II, Jena

Prof. Dr. K.-P. Zimmer
Abteilung Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH

Prof. Katharina Scherf
Institut für Angewandte Biowissenschaften, Abteilung für Bioaktive und Funktionelle Lebensmittelinhaltsstoffe, Karlsruhe

Prof. Dr. Alexandra Quaas
Institut für Pathologie, Uniklinik Köln

Stand 01/2022