×

Wer wir sind

Vorstand

 

Portraitfotografie von Gunnar Hoeckel schwarz weiss

Gunnar Höckel

Vorstand
Ich bin ab 07. Januar 2025 wieder erreichbar.
Yvonne Gerstenlauer

Yvonne Gerstenlauer

Vorstandsassistentin

Assistentin des Vorstandes, Unterstützung des Vorstandes im operativen Tagesgeschäft, Vor- und Nachbereitung von Meetings Terminkoordination, Schnittstelle/Korrespondenz des Vorstands, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement

ich bin ab dem 07.01.2025 wieder erreichbar

Aufsichtsrat

 

Der Aufsichtsrat vertritt die Mitglieder der DZG zwischen den alle drei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlungen. Seine wichtigste Aufgabe ist die Kontrolle der Vereinstätigkeit. Der Aufsichtsrat der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. besteht aus mindestens fünf und höchstens sieben volljährigen Personen und vertritt die Mitglieder zwischen den Mitgliederversammlungen.
Er hat überwachende, kontrollierende und beratende Funktion, ist aber selbst nicht für die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins zuständig. Dies ist allein Aufgabe des Vorstands.
Der Aufsichtsrat bestellt und kontrolliert den Vorstand. Zu seinen Aufgaben zählt ebenfalls die Genehmigung des Jahresabschlusses. Weiterhin prüft der Aufsichtsrat die Förderanträge und Finanzen der regionalen Gesprächsgruppen sowie die Einhaltung der Geschäftsordnung der Gesprächsgruppen durch diese.

Markus Plachta

Markus Plachta

Dr. Meike Moeller

Dr. Meike Moeller

Thorsten Klee_S_W

Thorsten Klee

Dan Kühnau_S_W

Dan Kühnau

Ulrike Oelhoff

Ulrike Oelhoff

Viktoria Konrad

Viktoria Konrad

Susanne Katharina Götz

Susanne Katharina Götz

Jugendausschuss

Jugendausschuss: Paula Herz (Vorsitzende), Josefine Wenke (Stellvertreterin), Anne Mühlenhof, Minona Schäfer, Marius Herzer. Der Jugendausschuss stellt seine Mitglieder und seine Aktivitäten hier vor!

Marius Herzer

Marius Herzer

Minona Schaefer

Minona Schäfer

Seniorenausschuss

Seniorenausschuss: Cornelia Paul (Vorsitzende), Susanne Panz (Stellvertreterin), Doris Findeisen, Ursula Bremer, Margot Schmidt

Der Seniorenausschuss kümmert sich u.a. darum, für Sie Adressen von Seniorenheimen und Firmen mit glutenfreier Kost zu erhalten, so dass Sie ggf. Ihr glutenfreies Mittagessen auch direkt an der Haustür in Empfang nehmen können. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns.

Geschäftsstelle

In der DZG Geschäftsstelle in Stuttgart Vaihingen arbeiten 18 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier laufen alle Fäden der Organisation zusammen. Von hier aus werden die Daten der Mitglieder verwaltet, Kooperationen gepflegt, Informationsmaterialien erarbeitet und verschickt, Veranstaltungen geplant und organisiert und vor allem die Kontaktpersonen unterstützt.

Abteilung Betriebswirtschaft

Thomas Schmid

Thomas Schmid

Leitung Abteilung Betriebswirtschaft

Finanzplanung, Kostenrechnung und Investitionsrechnung, Planen und Steuern von Projekten im Bereich Budgetierung, Controlling, Mahn- und Rechnungswesen

Ich bin vom 19.12.2024 bis 06.01.2025 nicht im Büro.

Mitgliederverwaltung

Abteilung Ernährung

Ulla Hirschmann

Ulla Hirschmann

Diätassistentin, Allergologische Ernährungstherapie/ VDD

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen, Datenbank "Einkaufen mit Zöliakie", Newsletter und DZG Beratungs-Leitfaden für Ernährungsfachkräfte, Rezeptsammlung 

Kontakt aufnehmen
gality_patricia_schwarzweiß

Patricia Gálity

Diätassistentin, Allergologische Ernährungstherapie/ VDD

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen, Datenbank "Einkaufen mit Zöliakie", Buchrezensionen

Ich bin bis einschließlich 7. Januar 2025 nicht erreichbar.
Julia Veigel

Julia Veigel

Diätassistentin

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen, Datenbank "Einkaufen mit Zöliakie", Rezeptsammlung,  Menüabsprachen

Kontakt aufnehmen
Sophie Herrling

Sophie Herrling

B. Sc. LEH

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Rezeptdatenbank, Vorträge & Fortbildungen

Ich bin bis einschließlich 6. Januar 2025 nicht erreichbar.
Magdalena

Magdalena Knupfer

Diätassistentin, M.Sc. Angewandte Ernährungsmedizin

Content für Print- und Online-Medien Bereich Ernährung & Diätetik, Datenbankpflege, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen

Kontakt aufnehmen

Abteilung Wissenschaft

Sofia Beisel

Sofia Beisel

Leitung Abteilung Wissenschaft, Dipl.oec.troph.

 Kontakt zu Krankenkassen, Veranstaltungen für Mitglieder, Forschung, Lizenznehmer, Bearbeitung von Lizenzverträgen, Medizin- und Forschungsprojekte, Aktualisierung der Ärztedatenbank

Kontakt aufnehmen
Miriam Geiger

Miriam Geiger

M. Sc. Ernährungsmedizin

Koordination von Forschungsprojekten, Zusammenarbeit mit Lizenznehmer*innen (Layouts, Analysen, Audittermine und -zertifikate),
Erarbeitung wissenschaftlicher Themen, Recherchetätigkeiten

Kontakt aufnehmen
Patricia Eckstein

Patricia Eckstein

Kaufmännische Sachbearbeiterin

Bearbeitung von Lizenzanalysen und
Layouts, Aktualisierung der Lizenz-
nehmerdatenbank sowie
Unterstützung des Kundenempfangs
mit Telefonvermittlung, Postverwaltung, Auftragsabwicklung

Kontakt aufnehmen

Abteilung Essen außer Haus

Stefanie Keck

Stefanie Keck

Köchin/Diätassistentin

Essen außer Haus, Aufbau & Pflege der Datenbank "Glutenfrei außer Haus", Schulung und Betreuung von Anbietern

Kontakt aufnehmen
Stefanie Reicherter

Stefanie Reicherter

M.Sc. Ernährungstherapie

Essen außer Haus, Aufbau & Pflege der Datenbank "Glutenfrei außer Haus", Schulung und Betreuung von Anbietern

Ich bin bis einschließlich 06. Januar 2025 nicht erreichbar.

Öffentlichkeitsarbeit

Wark

Peter Wark

Redakteur

Text, Redaktion, Pressearbeit,
Unterstützung aller Abteilungen bei der Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt aufnehmen
Lächelnde Frau mit langen Haaren

Meike Reusch

Mediendesignerin

Social Media, E-Mail Marketing, Website, Content Creation, Online Shop, Productmanagement, externe Kommunikation

Ich bin bis einschließlich 06. Januar 2025 nicht erreichbar.
Annika Bessler

Annika Bessler

Mediengestalterin

Redaktion, Mitgliederzeitschrift DZG Aktuell, Anzeigenverwaltung, Broschüren, alle Printmedien

Ich bin bis einschließlich 06. Januar 2025 nicht erreichbar.

DZG-Akademie & Veranstaltungsmanagement

Alisha Fimmler

Alisha Fimmler

B. Art. Eventmanagement

Konzeption und Durchführung von Präsenz- und Online-Seminaren (DZG-Akademie), Veranstaltungen, Organisation von Freizeiten, Unterstützung im Bereich Kontaktpersonenmanagement

Kontakt aufnehmen

Kontaktpersonenmanagement

leandra_frenda

Leandra Frenda

Kontaktpersonenmanagerin

Koordination & Organisation des
Kontaktpersonenamts, Interessenten-Akquise, Konzeption von Schulungen und Fortbildungen im Rahmen des Kontaktpersonenamtes

Ich bin bis einschließlich 06.01.2025 nicht erreichbar.

Fachmedizinische Beratung der DZG


 

Dr. Söhnke Dammann

Dr. Söhnke Dammann

Mitgliedersprechstunde

Di:   20:00 - 21:30 Uhr
Do:    8:30 - 11:30 Uhr 

Nähere Informationen sowie die
Durchwahl erhalten Sie im 
Mitgliederbereich.

Kontakt aufnehmen