Stuttgart. Der 21. März ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Was viele nicht wissen: Menschen mit Trisomie 21 leiden überdurchschnittlich häufig zusätzlich an der Autoimmunkrankheit Zöliakie. Um wieviel das Risiko gegenüber dem Bevölkerungsdurchschnitt erhöht ist, darüber ist sich die Forschung noch nicht einig. Während 1 Prozent der Gesamtbevölkerung als zöliakiebetroffen gilt, liegt die Zahl bei Menschen mit Trisomie 21 zwischen 2,6 und 19,6 Prozent – je nachdem, welcher Studie man folgt.
Schätzungsweise 50 000 Menschen mit Trisomie 21 leben heute in Deutschland. Über 800 000 Deutsche jeden Alters vom Kleinkind bis zum Greis leiden an Zöliakie. Wer Zöliakie hat, der ist ein Leben lang auf die Einhaltung einer radikal glutenfreien Kost angewiesen. Selbst die Aufnahme geringster Spuren von Gluten können für die Betroffenen erhebliche gesundheitliche Folgen haben. Das bringt im Alltag spezielle Herausforderungen mit sich.
Diese werden umso anspruchsvoller, wenn Zöliakiebetroffene aufgrund persönlicher Einschränkungen nicht in der Lage sind zu erkennen, was sie essen dürfen und was nicht. Heime, Wohngruppen und Gemeinschaftseinrichtungen, die Menschen mit Doppeldiagnose Down-Syndrom und Zöliakie betreuen, stellt das vor sehr spezielle Probleme. Eine gluten- und kontaminationsfreie Küchenumgebung zu schaffen, fällt schon im eigenen Haushalt schwer. In der Gemeinschaftsverpflegung potenzieren sich die Herausforderungen. Gerade Eltern von Kindern mit der Doppeldiagnose Down-Syndrom/Zöliakie berichten hier immer wieder von teilweise gravierenden Problemen.
Bei Zöliakiebetroffenen löst der Verzehr bereits kleinster Mengen Gluten eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut aus. Nach wie vor gibt es keine medikamentöse Behandlung. Der strikte Verzicht auf Gluten ist einziger Therapieansatz.
Nach dem Welt-Down-Syndrom-Tag ist vor dem Welt-Zöliakie-Tag. Er wird international am 16. Mai begangen. Die zentrale Veranstaltung 2024 in Deutschland findet zwei Tage später gemeinsam mit den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft in Stuttgart statt.