Wurde bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert? Haben Sie Symptome trotz glutenfreier Ernährung?
Vielleicht kommt für Sie die Teilnahme an einer klinischen Studie für Menschen mit Zöliakie in Betracht?
Sehr geehrte Zöliakie-Patientin, sehr geehrter Zöliakie-Patient,
dies ist eine weltweit durchgeführte Studie, bei der geplant ist, bis zu 140 Personen mit diagnostisch gesicherter Zöliakie aufzunehmen, und zwar in ca. 14 Ländern, darunter auch in Deutschland.
Die einzige zurzeit verfügbare Behandlung für Zöliakie ist die strenge Befolgung einer glutenfreien Ernährung. Leider treten bei vielen Menschen mit Zöliakie Symptome auf, auch wenn sie versuchen, sich glutenfrei zu ernähren. Dies liegt daran, dass manchmal auch geringste Mengen Gluten ausreichen, um Symptome hervorzurufen.
Ziel dieser Studie (CEC-013/CEL) ist es herauszufinden, ob das Studienmedikament (ZED1227) in Kombination mit einer glutenfreien Ernährung die durch Zöliakie verursachten Symptome lindern kann, indem es Schäden am Dünndarm reduziert.
Bis heute wurden mehr als 300 Patientinnen und Patienten in verschiedenen klinischen Studien mit dem Studienmedikament (ZED1227) behandelt.
WER KANN TEILNEHMEN?
Sie kommen möglicherweise für eine Teilnahme in Frage, wenn Sie:
- zwischen 18 und 80 Jahre alt sind
- bei Ihnen seit mindestens 12 Monaten Zöliakie vorliegt und diese mittels Biopsie bestätigt wurde
- sich seit mindestens 12 Monaten glutenfrei ernähren, aber dennoch Symptome haben
- weder schwanger sind noch stillen
Alle mit der Studie in Zusammenhang stehenden Arztbesuche, Untersuchungen und Studienmedikamente sind für Sie kostenfrei. Fahrtkosten können gegebenenfalls erstattet werden.
Hier können Sie sich jetzt für die neue Studie registrieren.