… die neuen Symbole für die Kennzeichnung „Glutenfrei außer Haus“.
Seit dem Online-Gang der Datenbank „Glutenfrei außer Haus“ auf unserer Website im August 2023 ist einiges passiert. Vor wenigen Wochen durften wir Ihnen die neue DZG-App mit eigener „Außer Haus“-Karte vorstellen und heute präsentieren wir Ihnen die neuen Symbole „DZG-Geschult“ und „DZG-Geprüft“.
DZG-Geschult
Abb.1: Symbol „DZG-Geschult“ zur Kennzeichnung eines durch die DZG geschulten Betriebes.
Erhältlich als Sticker mit entsprechender Jahreszahl zur Kennzeichnung der Ladentür.
Dieses Symbol erhält ein Betrieb, sobald er durch die DZG geschult wurde. Eine Schulung erfolgt in den meisten Fällen über unser eLearning, kann bei Bedarf aber auch Live-Online oder InHouse stattfinden.
In der Regel ist eine Schulung durch die DZG Voraussetzung für die Durchführung einer Prüfung. Einzelne Ausnahmen, wie beispielsweise die eigene Betroffenheit, gibt es aber.
DZG-Geprüft
Abb.2: Symbol „DZG-Geprüft“ zur Kennzeichnung eines durch die DZG geprüften Betriebes.
Erhältlich als Sticker mit entsprechender Jahreszahl zur Kennzeichnung der Ladentür.
Dieses Symbol erhält ein Betrieb, wenn er durch die DZG geschult und geprüft wurde. Dabei erfolgt zunächst die Unterzeichnung einer Prüfungsvereinbarung. Auf Basis eines standardisierten Kontrollbogens wird der Betrieb dann vor Ort geprüft. Das bedeutet, wir prüfen Kontaminationsquellen, die Lagerung der glutenfreien Lebensmittel, die Kennzeichnung der Allergene und vieles mehr.
Einige „Testprüfungen“ haben bereits stattgefunden – nun muss angepasst und nachjustiert werden.