Ein Arzt-Patienten-Seminar zur Zöliakie findet am 30. November von 9 bis 13 Uhr am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden statt. Veranstalter ist die Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer.
Dr. Yvonne Zeißig und Dr. Martin Laaß von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin haben die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung. Dr. Zeißig wird über Neues aus der Forschung und den aktuell laufenden Medikamenten-Studien berichten. Dr. Laaß spricht über Diagnostik und Langzeitbetreuung von Zöliakiebetroffenen und gibt Empfehlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sofia Beisel von der Deutschen Zöliakiegesellschaft (DZG) als einer der mitgliederstärksten Selbsthilfeorganisationen in Deutschland, gibt einen Abriss über die Geschichte der DZG. Ulla Hirschmann, Leiterin des Teams Ernährung der DZG, setzt sich in ihrem Beitrag mit glutenfreier Ernährung und der praktischen Umsetzung beim Backen auseinander.
Professor Dr. Jobst Henker taucht in seinem Vortrag in die Geschichte der Zöliakie ein und weiß dabei manches wenig Bekannte zu berichten. Unterstützt wird die Veranstaltung von mehrerwn Produzenten glutenfreier Lebensmittel, die ihre Produkte an Ständen präsentieren.
Für die Teilnehmer besteht die Möglichkeit, Fragen an alle Referentinnen und Referenten zu stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei! Die Veranstaltung findet im, Hörsaal Dekanatsgebäude Haus 40 statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.