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Nutzungsbedingungen DZG Mitgliederbereich

1. Geltung und Vertragsabschluss 

Diese Nutzungsbedingungen behandeln die kostenlose Nutzung des internen Mitgliederbereichs der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (nachfolgend „DZG“) sowie die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats unter https://www.dzg-online.de/form/aenderungsformular durch das Mitglied. 
Voraussetzung dafür ist die Mitgliedschaft in der DZG, die mittels Antrags bei der DZG beantragt werden kann.  
Die Nutzung des internen Mitgliederbereichs sowie die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates erfolgen ausschließlich auf Basis dieser Nutzungsbedingungen. Klargestellt wird, dass kostenpflichtige Verträge auf Basis der jeweils gültigen AGB abgeschlossen werden.

Sonstige entgegenstehende Bedingungen (z.B. AGB) Dritter (z.B. der Nutzer) kommen nur im Fall einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung zur Anwendung. Dies gilt auch für den Fall, dass der Nutzer dem Vertragsabschluss seine eigenen AGB zu Grunde legt.

Für die Nutzung des DZG-Mitgliederbereichs müssen sich Mitglieder und Fachinfo-Abonnenten im Mitgliederbereich der Website der DZG registrieren. 
Dafür benötigen Mitglieder Ihren Vor- und Nachnamen, eine aktuell gültige Mitgliedsnummer (diese können der Aufnahmebestätigung, dem Mitgliedsausweis oder der Beitragsrechnung entnommen werden), Postleitzahl und eine aktive E-Mailadresse.

Danach stimmt der Nutzer diesen Nutzungsbedingungen zu; dies geschieht ausdrücklich durch Auswählen der Checkbox „Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen“. 
Außerdem muss der Datenschutzerklärung der DZG durch Auswahl der entsprechenden Checkbox „Ich erkläre mich mit der Datenschutzerklärung der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. einverstanden“, zugestimmt werden. 
Nach Absendung des Formulars erhält der Nutzer eine E-Mail, um seine E-Mailadresse zu bestätigen. Nach Bestätigung der E-Mail-Adresse erhält der Nutzer vollen Zugang zum internen Mitgliederbereich, wo er zunächst dazu aufgefordert wird ein individuelles Passwort zu vergeben. Im Anschluss daran kann er dort alle kostenlosen Funktionen nutzen. 
Dieses Passwort, zusammen mit der dazugehörigen Mitgliedsnummer eröffnet zukünftig den uneingeschränkten Zugang in den DZG-Mitgliedsbereich.

2. Registrierung

Für die Nutzung der internen Mitgliederbereich ist eine Registrierung unter 
https://www.dzg-online.de/form/nutzer-innenantrag erforderlich. Zur Registrierung benötigt der Nutzer eine E-Mail-Adresse und ein von ihm gewähltes Passwort. Zur Bestätigung der Registrierung wird eine E-Mail an den Nutzer gesendet. 
Der Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zu machen. Die DZG behält sich vor, in Einzelfällen die Richtigkeit zu überprüfen.
Es besteht kein Recht auf Registrierung. Die DZG ist berechtigt, eine Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. Wesentliche Eigenschaften des internen Mitgliederbereichs

 •    Datenänderungen zur eigenen Person übertragen (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.)
•    Spezielle Informationen, die nur Mitgliedern vorbehalten sind
•    Einkaufen mit Zöliakie - Produktsuche
•    Kontaktpersonen finden
•    Zöliakiegruppen finden
•    Karte glutenfreier Angebote
•    Reiseberichte und Empfehlungen
•    Online-Shop-Zugang mit Mitgliederpreisen
•    Seminar- und Freizeitangebote für Mitglieder und teils zu vergünstigten Preisen
•    Podcasts und sonstige Angebote, die variieren, also dazu oder wegfallen können.

4. Pflichten der Nutzer 

Um die Leistungen des internen Mitgliedsbereich in vollem Umfang nutzen zu können, muss der Nutzer die jeweils neuesten (Browser)-Technologien verwenden oder deren Verwendung ermöglichen. Bei Verwendung älterer Technologien kann es sein, dass der Nutzer die Leistungen nicht im vollen Umfang nutzen kann.
Der Nutzer hat die Zugangsdaten (Mitgliedsnummer, Passwort) streng vertraulich zu behandeln und vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen. Gibt der Nutzer die Zugangsdaten (Mitgliedsnummer, Passwort) an Dritte weiter, so haftet er der DZG für sämtliche aufgrund dessen verursachte Schäden.

5. Dauer und Kündigung 

Das Vertragsverhältnis über die kostenlose Nutzung des internen Mitgliederbereichs wird auf unbestimmte Dauer geschlossen. Der Nutzer hat das Recht, das Vertragsverhältnis (Nutzung des internen Mitgliederbereichs!1) jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen und das Konto zu löschen.
Die DZG hat das Recht, das Vertragsverhältnis1 unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsletzten zu kündigen. Die DZG ist überdies berechtigt, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Als wichtige Gründe gelten insbesondere: 
•    Ein Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen;
•    Ein Verstoß gegen die Netiquette der DZG
•    Die Angabe falscher Daten;
•    Verletzung von Rechten Dritter (insbesondere Datenschutz, Urheberrecht oder Persönlichkeitsrechte);
•    Verstoß gegen sonstige rechtliche Bestimmungen
•    Beendigung der Mitgliedschaft bei der DZG.

6. Verpflichtung des Nutzers 

Der Nutzer ist bei der Registrierung verpflichtet seine persönlichen Verhältnisse, insbesondere Name, Anschrift und Bankverbindung im internen Mitgliederbreich einzutragen.
Der Nutzer ist ferner verpflichtet, unmittelbar Änderungen in seinen persönlichen Verhältnissen im internen Mitgliederbereich entsprechend einzutragen und anzupassen. Dazu zählt insbesondere: 
a) Mitteilung von Anschrift Änderungen und Änderungen der E-Mail-Adresse 
b) Mitteilung von persönlichen Veränderungen, die für das Beitragswesen relevant sind (z.B. Beendigung der Schulausbildung, Studium, etc.)
c) Änderung der Bankverbindung.
Nachteile, die dem Nutzer dadurch entstehen, dass es der DZG die erforderlichen Eintragungen und Änderungen nicht mitteilt, gehen nicht zu Lasten der DZG und können dieser nicht entgegengehalten werden. Entsteht der DZG dadurch ein Schaden, ist das Mitglied zum Ausgleich verpflichtet.

7. Erteilung SEPA-Lastschriftmandat 

Diese Nutzungsbedingungen gelten für alle Zahlungen, die mittels SEPA-Lastschriftmandat durchgeführt werden. Mit der Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats ermächtigt der Nutzer die DZG, Zahlungen von seinem Bankkonto mittels Lastschrift einzuziehen. Gleichzeitig weist das Mitglied seine Bank an, die Lastschriften einzulösen.
Durch die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats gibt der Nutzer der DZG das Recht, fällige Beträge von seinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Der Nutzer ist verpflichtet, sicherzustellen, dass das angegebene Bankkonto ausreichend gedeckt ist, um die Lastschrift durchzuführen.
Das Einzugsverfahren erfolgt gemäß den zwischen dem Nutzer und der DZG vereinbarten Zahlungsbedingungen. 
Der Nutzer hat das Recht, einer Belastung seines Kontos innerhalb von acht Wochen ab dem Belastungsdatum ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Zur Ausübung dieses Widerspruchsrechts wendet sich der Nutzer an seine Bank.
Sollte eine Lastschrift mangels Deckung des Kontos oder aus sonstigen Gründen nicht eingelöst werden, ist der Nutzer verpflichtet, die dadurch entstehenden Kosten, wie z.B. Bankgebühren, zu tragen. Die DZG behält sich das Recht vor, im Falle einer nicht eingelösten Lastschrift weitere rechtliche Schritte einzuleiten und das Mitglied aufzufordern, den fälligen Betrag anderweitig zu begleichen.
Der Nutzer kann das erteilte SEPA-Lastschriftmandat jederzeit widerrufen. Der Widerruf muss in Textform (z.B. per E-Mail oder Brief) an die DZG erfolgen. Ein Widerruf entbindet den Nutzer jedoch nicht von der Verpflichtung, offene Forderungen zu begleichen.

8. Verfügbarkeit / Stilllegung des Service 

Die DZG leistet keine Gewähr für eine ständige Verfügbarkeit des internen Mitgliederbereichs. Ausfallszeiten durch Wartungen, Software-Updates und aufgrund von Umständen (wie etwa technische Probleme Dritter, höhere Gewalt), die nicht im Einflussbereich der DZG liegen und daher von ihr auch nicht zu vertreten sind und durch die von ihm angebotenen Services über das Internet nicht erreichbar sind, können nicht ausgeschlossen werden. 
Die DZG ist berechtigt, den Service, welches Gegenstand dieses Vertrages ist, zur Gänze oder teilweise stillzulegen, falls seine Sicherheit oder die Sicherheit von Nutzern gefährdet ist. Dieses Recht der DZG besteht auch, falls der Weiterbetrieb des Service oder Teile des Services der DZG wirtschaftlich nicht zumutbar ist. Die DZG wird den Nutzer von solchen Maßnahmen unverzüglich verständigen.

9. Haftung 

Die DZG haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) oder um Verletzungen des Lebens, des Körpers, der Gesundheit.

10. Datenschutz 

Die DZG befolgt die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere des Datenschutzgesetzes (DSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).